Modellwelt Inhalt

L I N K S

 

Das ganze Web?

Natürlich nicht. Aber einige Seiten besuche ich öfter oder habe die Informationen als hilfreich empfunden. Diese Liste repräsentiert nur einen sehr kleinen, subjektiven Teil dessen was es im Netz gibt.

Linktausch

Das Netz lebt davon, das man sich von Link zu Link hangelt und so thematisch passend auf neue Seiten stößt. Deswegen sei hiermit jeder eingeladen, meine Seiten zu verlinken. Bitte dafür immer diese URL verwenden:
www.modellweltmueller.de

Bitte eine kurze Mail an die Kontaktadresse und ich schau mir das mal an. Wenn deine Seite thematisch dazu passt, bin ich natürlich gerne bereit einen entsprechenden Gegenlink zu setzen.

Ein Banner findet ihr hier

www.modellweltmueller.de distanziert sich von dem Inhalt der verlinkten Seiten und macht sich diese nicht zu eigen. Die Verantwortung über den Inhalt der verlinkten Seiten liegt im Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Betreibers.

Magazine / Portale / Foren

www.europmedia-verlag.de

Der EuropMedia-Verlag produziert Bücher, Zeitschriften (Züge, Trix Magazin) und Kalender aus der Welt der Eisenbahn und Modelleisenbahn.

www.bomhard-aquarelle.de

Peter Bomhard malt feinste Aquarelle mit Motiven rund um die Eisenbahn. Seine Bilder können in verschieden Zeitschriften, Büchern und Ausstellungen bewundert werden. Online gibt es Hintergrundinfos und einen Webshop.

www.spur-n.at

Hilfe und support rund um die Steuerunssoftware RAILWARE gibt es hier:

www.spassbahner.com

Das Anspruch und Freude an der Modellbahn sowie eine gehörige Portion Spass am Leben durchaus zusammenpassen zeigt dieses Forum. Auch wenn sich die Themen manchmal doch recht wandeln und Threads uferlos werden, kann man hier viel Interessantes lesen und einen haufen netter Leute kennen lernen.

www.fremo-net.eu

Bekannt ist der FREMO vor allen für Module und vorbildorientierten Betrieb. Möglichst vorbildgerechte Ausgestaltung der Module steht dabei ebenso im Vordergrund wie das aktive Fahren. In sehr unterschiedlichen Gruppierungen werden dafür viele Varianten angeboten und so ist es in jedem Fall lohnenswert sich das mal bei einem Treffen anzusehen.

www.1zu160.net

Eine Seite die sich im wesentlich auf die kleine Bahn - sprich N bzw. 1:160 - konzentriert. Viele Tipps rund um Elektrik und Digital sind aber durch die Bank auch für andere Baugrößen interessant.

www.moba-trickkiste.de

Viele interessante Tips und HowTo's, zusammengetragen und schön aufbereitet von Jürgen Hans alias Spassbahner "Jaffa". Die umfangreiche Datenbank bietet einiges an guten Ideen auch für alte Hasen. Einfach mal stöbern!

Hersteller / Vertrieb / Shops

www.shop.projektdesign.at

Georg Holzhammer vertreibt einiges praktisches rund um den Modulbau. Unter anderem einen Elektrostaten und Spassbahnermodule.

www.spielwaren-deuring.de

Mein Händler "vor Ort" und eines der höchstgelegenen Spielwarengeschäfte Deutschlands. Standardsortimente von Märklin, Fleischmann, Faller und Vollmer. Viele andere Marken in Auszügen oder auf Bestellung.

www.9mm.at

9mm fertigt erstaunlich detailierte Modelle der ÖBB in Kleinserie. Die Modelle sind perfekt zugerüstet, mit hochwertigen Antrieben und falls gewünscht mit Dekoder versehen. Darüberhinaus finden sich viele weitere Schmankerl für die kleine Bahn.

www.microlife-online.com

Peter Kaletha vertreibt feines Zubehör für die Spurweite N aus den Bereichen Fahrzeuge, Figuren, Ausstattung und Landschaftsbau.

www.modellbauluft.de

Liebevoll gravierte Gips- und Resinmodelle sind die Spezialität von Modellbau Luft. Wer noch ein I-Tüpfelchen für die Anlage sucht ist hier genau richtig. Burgen, Ruinen, Alte Gebäude, Brücken, ausgefallene Szenarien...

Information rund um die kleine Bahn, Anlagen, Private Seiten

www.blauthermik-rostock.de

Neben vielen Bildern von FREMO Events und seinen Modulen finden sich auf den Seiten von Dirk Lübeck auch allerhand Infos zu seinen weiteren Projekten und nicht zuletzt zu dem im Entstehen begriffenen Bahnhof Neuntal.

www.lokalbahn-modelle.de

Auf den Seiten von Jürgen Dill findet sich allerhand wissenswertes über die Lokalbahnen in Franken. In der Modellbahn-Ecke finden sich viele Szenen des Vorbilds auf Modulen wieder und darüber hinaus noch einiges Zum Thema Weichenselbstbau auf Basis vorgefertigter Weichenroste und der Fremo Arbeitsgruppe "Vorbild & Modell".

www.lanckenau.de

Die sehr schön gestaltet Anlage von Mirko Kühn spannt eine Geschichte rund um den fiktiven Ort Lanckenau. Idyllisch und inmitten von viel Grün gelegen findet man eine ausgewogene und großzügig angelegte Landschaft, in die zwei Nebenbahnhöfe harmonisch eingebettet wurden. Viele Details können überzeugen und laden zum verweilen in der Gallerie ein.

www.raw-nette.de

Die Seiten von Jens Emmermann sind ein Fundus für alle die es im kleinen Maßstab noch Vorbildgetreuer wollen. Eine gute Referenz für Gleisbau und fiNescale Ambitionen in 1:160.

www.modellbahnfrokler.de

Eine gute Informationsquelle für Eigenbauten, Umbauten und vieles mehr. Die bevorzugte Baugröße ist hier H0.

www.simonsdorf.de

Willkommen auf dem Bahnhof Simonsdorf! Baubeschreibung und Bilder der Anlage sowie Termine rund um die Bahn.

www.bunte-bahn.de

Baubeschreibung und Bilder der Anlage von Thomas Bunte. Hilfreiche Tipps zu Planung und Aufbau einer Anlage.

http://www.wagnerpoint.de/clauswagner

Die "Zwei Quadratmeter faszinierende Miniaturwelt" von Claus Wagner. Videos, Bilder und hilfreiche Tipps verpackt in eine nette Geschichte rund um das fiktive Städtchen Berlach.

Modellwelt BANNER